CHIP-TUNING

High Performance Leistungssteigerung

TechTec bietet eine individuelle Leistungsoptimierung Ihres Fahrzeugs. Wir haben seit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der elektronischen Leistungsoptimierung von Personenwagen. Unsere Spezialisten haben alle Entwicklungen von Motorsteuerungen miterlebt und kennen die Stärken und Schwächen der verschiedenen Systeme, die serienmäßig angeboten werden. Chiptuning ist die Verbesserung (Optimierung) der Software in den Fahrzeugen. Das Steuergerät in Ihrem Fahrzeug ist ein kleiner Computer, der alle nötigen Daten für das Motormanagement enthält. Die Daten sind wiederum auf einem EEprom (Chip) gespeichert für z.B. Zündung, Einspritzung, Ladedruck usw…
Wir möchten keine Stangenware verkaufen, wo Datenblätter mit anderen Tunern verglichen werden, wer denn 1PS mehr haben könnte. Das kann nicht der richtige Weg sein. Zumal auf dem Prüfstand in 90% der Fälle etwas anderes an das Tageslicht kommt. Bei uns bekommt der Kunde seine Leistung individuell eingestellt.

 

Individuell auf Sie angepasst

Chiptuner können mehr Varianten als der Hersteller berücksichtigen wie z.B. Benzinwerte 95Okt. und Umwelt (Wetter). Die bisherige Software ist so programmiert worden, dass das Fahrzeug auch bei Arktis Temperaturen laufen würde, auch mit Benzin was nicht unseren europäischen DIN Norm entspricht. Hier wird nun die Software auf unsere Verhältnisse angepasst. Darüber hinaus sind den Fahrzeugen werksseitig Reserven zugestimmt worden, die der Hersteller in seinen Verträgen als Toleranzen bezeichnet. Als Faustregel gilt bei Benzinern (Saugmotoren) eine Mehrleistung von 5%-12%, bei Turbo Diesel 20%-35%, bei Turbo Benziner sogar bis zu 50% was aber sehr auf die Lebensdauer des Motors geht, weshalb wir diese hohe Steigerung nicht empfehlen.

Mit TechTec immer auf der Siegerstraße

Wir stehen für Ihre Zufriedenheit. Nur höchste Qualität,
Erfahrung und Know How führen zu einem perfekten
Ergebnis.
Dafür stehen wir seit 10 Jahren.

Soll Freude bringen und keinen Frust.

Komplexe Anforderungen im Verbrauch oder Abgasverhalten haben dazu geführt, dass Computertechnik auch im Motorenbau Einzug gehalten hat. So koordinieren heute elektronische Steuergeräte beispielsweise die Funktion von Benzineinspritzung und Zündung. Sensoren erfassen den jeweiligen Ist-Zustand einzelner Motorfunktionen und leiten diesen an das Steuergerät weiter. Dort werden die Daten ausgewertet, bei Bedarf korrigiert und als Steuersignale an die einzelnen Baugruppen weitergegeben. Für Änderungen zwischen zwei Zündungen bleibt bei einem mit Höchstdrehzahl laufenden Sechszylinder-Motor dafür nur eine Zeitspanne von drei Millisekunden. Zusatzfunktionen wie Steuerung eines automatischen Getriebes, Antriebsschlupfregelung, Bordcomputer oder integrierte Eigendiagnose gehören zum erweiterten Aufgabenfeld. Zudem werden heute die Funktionen der Wegfahrsperren meist im Steuergerät integriert.